Zuckerersatz Alternativen für eine gesunde Ernährung
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Zucker oder Zuckerersatz – Das ist hier die Frage.

Zucker oder Zuckerersatz – Das ist hier die Frage.

Muss ich Zucker streichen?

Zucker, ein Begriff der Vielen heute Fragezeichen in die Gedankenblase streut. Warum eigentlich? Zucker wurde früher ganz selbstverständlich in den Kaffee gelöffelt oder über die reifen Erdbeeren im Sommer gestreut. Naschkram mal noch gar nicht eingerechnet. Man hat sich gar keine Gedanken darüber gemacht, wieviel und wie oft Zucker konsumiert werden darf oder ? Das war aber eben Früher und was ist nun Heute anderes?

Heute wissen wir: zuviel Zucker ist ungesund, da beißt die Maus keinen Faden ab. Laut Weltgesundheitsorganisation sind für einen Erwachsenen etwa 6 bis 10 Teelöffel pro Tag im Normalbereich. In Deutschland werden jedoch pro Kopf im Monat etwa schätzungsweise drei Kilo Zucker verzehrt- oft versteckt in Backwaren, Getränken und anderen Lebensmitteln. Grundsätzlich sind wir dem Zucker so oder so täglich unbewusst ausgeliefert, denn nicht nur in der Zuckerdose oder der Tafel Schokolade steckt Zucker. In vielen Lebensmitteln die wir täglich konsumieren, steckt Zucker- oft versteckter Zucker. Schau Dir doch einfach mal die Rückseite Deiner Produkte an, die Du in den Einkaufswagen legst, Du wirst staunen wieviel Zucker teilweise in ganz normalen Lebensmitteln wie z.B. Ketchup steckt.

Doch kommen wir nun zu Alternativen zum weißen Kristallzucker. Das steigende Gesundheitsbewußtsein und die heutigen Fakten über Zucker haben einen regelrechten Boom ausgelöst, was Zucker-Alternativen betrifft. Hier nun eine kleine Alternativ-Auswahl:


Was gibt es denn für Alternativen?


 

 

// Süssstoff // Es gibt sie als Tabletten oder in flüssiger Konsistenz in der Flasche. // Basis //: Natriumcyclamat und Saccharin, ein synthetischer Süssstoff kann 1:1 verwendet werden. Kann bei hohem Verzehr abführend wirken.


 

 

// Zuckerersatz- Xylit // eine zuckerähnliche Konsistenz // Basis// Xylit- ein natürliches Süßungsmittel, kann 1:1 verwendet werden und soll zahnschonend sein. Kann bei hohem Verzehr abführend wirken.


 

 

// Zuckerersatz – Erythrit // Gibt es als Zucker- oder Puderzucker-Ersatz. // Basis // Erythrit- ein Zuckeralkohol, der in geringen Mengen natürlich vorkommt, zum Beispiel in Weintrauben. Hergestellt wird es durch Fermentation von Glucose. Süsskraft: 75% im Vergleich zu 100% Kristallzucker. Kann bei hohem Verzehr abführend wirken.

Dies sind natürlich nur ein paar wenige Alternativen zu hellem Kristallzucker. Übrigens: ob hell oder dunkel spielt keine Rolle, der braune Zucker ist nicht gesünder nur weil er Braun ist.

Weitere Alternativen sind Stevia, Sirupe wie aus Kokosblüten, Agave, Reis oder Ahorn. Honig zählt außerdem zu den Alternativen ebenso wie Datteln als natürliche Fruchtzucker-Variante.


Zusammenfassung:


Ich persönlich verbanne Zucker nicht komplett von meinem Speiseplan, dafür liebe ich Gummibären zu sehr :). Ich achte aber darauf, Zucker oft zu ersetzen. In meinem Beispiel im Kaffee durch Xylit oder Zimt, bei Süßspeisen mit Honig oder Ahornsirup- aber in Maßen. Auch bei Kuchen habe ich statt normalem Puderzucker als Glasur die Alternative aus Erythrit gewählt.

Grundsätzlich solltest Du Dir bewußt machen, dass zuviel Zucker einfach dem Körper und Zähnen schadet- aber das wissen wir ja alle. Versuche doch einfach ein wenig mehr den Zucker täglich im Auge zu behalten 😉 und an Stellen geschickt zu ersetzen und so einzusparen.


Erzähle doch mal, wie gestaltst Du Deinen täglichen Speiseplan? Mit oder ohne Zucker?


Ich freue mich sehr auf Deinen Kommentar.

Deine

Deine Kirstin Dordan

 

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